Bewerbung für ein duales Studium

Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis – fertig? Ganz so einfach ist die Bewerbung für ein duales Studium nicht.

Bewerbung Duales Studium

Die Bewerbung

Das Abi ist zum Greifen nahe und die nächste Hürde steht an - deine Bewerbung. Überzeuge mit der optimalen individuellen Bewerbung und setze dich erfolgreich gegen andere Berufseinsteiger durch.

Bewerben – gewusst wie

Das Abi ist zum Greifen nahe und die nächste Ebene des Erwachsenseins steht an – das Berufsleben. Um dort einen guten Start zu bekommen, heißt es jetzt eine optimale, individuelle und überzeugende Bewerbung auszuarbeiten, um sich gegen andere Berufseinsteiger erfolgreich durchzusetzen. Für viele das erste Mal. Die Bewerbung fürs Schulpraktikum war eine gute Generalprobe, jetzt wird es ernst.

Bevor du dich in den Bewerbungsstress stürzt, stelle dir selbst ein paar Fragen:
- Wer bin ich?
- Was will ich jetzt, wo will ich in ein paar Jahren stehen und was möchte ich für mich nicht?
- Was kann ich und was kann ich nicht?
- Wo liegen meine Stärken und Schwächen?
- Wie sehen mich Freunde und Bekannte?


Wer die Antworten darauf kennt, weiß wo seine Stärken und Schwächen liegen und welches Ziel man hat, kann seine Bewerbung fundiert und zielorientiert verfassen. Du weißt, was du möchtest?

Jetzt heißt es, den richtigen Arbeitgeber zu finden und diesen von deinen Qualitäten zu überzeugen und sich als idealen Mitarbeiter zu empfehlen. Möglichkeiten, den richtigen Arbeitgeber zu finden, gibt es viele. Da wären zum einen diverse Jobportale, Tageszeitungen, Fachzeitschriften und Karriereseiten der Unternehmen. Eine weitere gute Möglichkeit sind Ausbildungsmessen, Jobmessen und Recruitingveranstaltungen. Unterschätze auch deine sozialen Netzwerke nicht und halte Augen und Ohren offen – oftmals findet man den optimalen Arbeitgeber durch Hören-Sagen. Du möchtest Ausbildung und Studium miteinander verknüpfen?

Dann musst du dich zunächst einmal bei einem Unternehmen bewerben, welches dual Studierende sucht. Hast du dieses gefunden beginnt der Bewerbungsmarathon mit der Bewerbung selbst, dem Vorstellungsgespräch, möglichem Eignungstest oder Assessment-Center usw.