Das Deckblatt - Mit dem ersten Eindruck punkten

Das Deckblatt ist ganz klar ein Zusatz in deiner Bewerbung. Es muss nicht, sondern kann hinzugefügt werden.

Das Deckblatt

Das Deckblatt

Klarer Vorteil eines gestalteten Deckblattes ist, dass der Personaler einen ganz individuellen ersten Eindruck von dir erhält und mit Spannung die weiteren Unterlagen durchsieht.Nachteil ist lediglich, dass deine Bewerbung etwas länger ist.

Bewerbung Deckblatt

Das Deckblatt bei deiner Bewerbung bildet zum einen, einen schönen Rahmen für deine Bewerbungsunterlagen. Du kannst dich damit von deinen Mitbewerbern abheben, die eine solche Seite nicht verwenden. Zum anderen kannst du gerade bei einer Initiativbewerbung noch wichtige Informationen auf dem Deckblatt unterbringen, nämlich die Punkte »Ich suche« und »Ich biete«. Hier kannst du entweder ein paar Stichpunkte oder gerne auch ein bis zwei Sätze zu jedem Thema erwähnen.

Du kannst ein Deckblatt überall dort verwenden, wo vollständige und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen gefordert sind. Bei einer Kurzbewerbung ist allerdings kein Deckblatt notwendig! Positionieren solltest du dein Deckblatt bei Bewerbungen per Post hinter dem Bewerbungsanschreiben, denn dies ist das eigentliche Highlight deiner Bewerbung. Damit steht das Deckblatt an zweiter Stelle deiner Unterlagen. Bei einer Bewerbung per E-Mail sollte das Deckblatt gleich an erster Stelle stehen. Wenn der Personaler das PDF mit deinen Unterlagen öffnet sieht er zuerst das Deckblatt, gefolgt von Anschreiben, Lebenslauf und den eingescannten Zeugnissen.

»Grundsätzlich gilt: Das Deckblatt ist optional und somit nicht zwingend nötig!«

Auf einem gestalteten Deckblatt hast du die Möglichkeit, dein Bild in einem größeren Format zu präsentieren oder statt des Hochformates ein quadratisches oder gar ein Querformat zu wählen. Wenn du etwas aus dem Rahmen fällst, kann das den Aufmerksamkeitswert erhöhen.

»Dosiere grafische Elemente richtig. Klasse statt Masse ist gefragt.«

Bei einer postalischen Bewerbung benutze lieber ein Originalfoto vom Fotografen, sofern du nicht ein Sonderformat für dein Deckblatt gewählt hast. Die Qualität deines Druckers kann mit professionellen Ausdrucken in der Regel nicht mithalten. Daher solltest du nur bei Online-Bewerbungen ein eingescanntes Bild verwenden.