Ein duales Studium bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg

Duale Studenten erzählen dir wie ihr duales Studium bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg ist. Sie berichten über den Bewerbungsprozess, die Praxisphasen und die Karrieremöglichkeiten nach dem dualen Studium bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg.

Duale Studenten bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg

Erfahrungsbericht vom dualen Studium Bank

Ich bin Lisa Schirmer und ich studiere dual bei der ILB im 5. Semester das duale Studium der Betriebswirtschaftslehre (Fachrichtung Bank) mit Theoriephasen an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR).

Das duale Studium bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg

Der Praxisteil des dualen Studiums besteht aus Seminaren und einer engen Betreuung durch erfahrene Kollegen. Schon früh übertragen wir Dir anspruchsvolle Aufgaben und binden Dich aktiv in das Tagesgeschäft ein, wie zum Beispiel bei dem Erstellen von Bilanzanalysen und selbständigen Prüfen von Förderanträgen unserer Kunden. So sammelst Du schon während des Studiums Berufserfahrung und erhältst Einblicke in unterschiedlichste Tätigkeitsfelder.

Durch wechselnde Praxiseinsätze in den Fachbereichen lernst Du das vielfältige Förder- und Kreditgeschäft in seiner ganzen Breite – von Wirtschaftsförderung über Infrastrukturmaßnahmen, Wohnungsbau bis hin zu Qualifikation und Arbeit – kennen. Unsere Kunden sind zum Beispiel gewerbliche Unternehmer, Existenzgründer, Landwirte, Filmemacher, aber auch Kommunen und Institutionen.

Keine typische Bank

Die ILB ist keine typische Bank mit Konten und Schaltergeschäft, sondern arbeitet mit Geschäftskunden aus sämtlichen Branchen zusammen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich für die ILB entschieden habe. Den Menschen ein Finanzprodukt zu verkaufen und der Vertriebsdruck, der damit zusammenhängt – das ist nicht so mein Ding.

Praxiseinsätze

Wie vielfältig die ILB ist, wurde mir erst richtig bewusst, nachdem ich die ersten Praxiseinsätze hinter mir hatte. In der Wirtschaftsförderung habe ich Förderanträge für mittelständische Unternehmen aus vielen Branchen bearbeitet, Jahresabschlüsse von Unternehmen ausgewertet und diese vor Ort besucht. Außerdem konnte ich bereits die Bereiche Existenzgründung sowie das Kreditmanagement kennenlernen und in der Unternehmenskommunikation der ILB den Online-Auftritt der Bank mitgestalten.

Gleitzeit und Benefits

Schön ist die Gleitzeitregelung der Bank, falls man die Bahn mal verpasst, dann ist man trotzdem nicht zu spät. Es gibt bei der ILB auch verschiedene Betriebssportgruppen, wie Yoga und Drachenbootfahren. Für die Kantine zahlt die ILB ein Mittagszuschlag.

Karriereprogramme

Wir sind jedes Jahr nur fünf Studierende und werden individuell betreut. Nächstes Jahr schreibe ich meine Bachelorarbeit. Wenn man erfolgreich ist, bekommt man in der Regel einen Arbeitsvertrag bei der ILB. Nach dem Studium nutze ich vielleicht noch die Möglichkeit des finanzierten Masterstudiums oder die verschiedenen Karriereprogramme der ILB.

Bis 2016 baut die ILB ihren neuen Geschäftssitz direkt am Potsdamer Hauptbahnhof. Ich bin schon gespannt, wie das neue Gebäude mit den modernen Arbeitsplätzen aussieht.

Deine Bewerbung für ein duales Studium bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg

Bewerbung für ein duales Studium

Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) ist die Förderbank des Landes und einer der größten Arbeitgeber in Brandenburg mit Sitz in Potsdam. Das Kerngeschäft ist die Förderung von Investitionen in den Bereichen Wirtschaft, Infrastruktur, Wohnungsbau und Arbeit.
Du möchtest ein duales Studium bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg beginnen? Dann bewerbe dich online auf www.ilb.de.