Ein duales Studium bei MLP

Duale Studenten erzählen dir wie ihr duales Studium bei MLP ist. Sie berichten über den Bewerbungsprozess, die Praxisphasen und die Karrieremöglichkeiten nach dem dualen Studium bei MLP.

Duale Studenten bei MLP

Erfahrungsbericht vom dualen Studium BWL - Versicherung

Sebastian Bauer
BWL Versicherung - Versicherungsvertrieb und Finanzberatung an der DHBW Heidenheim
MLP Stuttgart

Mein Duales Studium bei MLP

Im Oktober 2012 habe ich mein Duales Studium an der DHBW Heidenheim begonnen. MLP kenne ich schon seit 15 Jahren über meinen Vater. Zum Zeitpunkt meiner Bewerbung waren bereits alle Ausbildungs- und Studienplätze in der Unternehmenszentrale vergeben. Meine Bewerbung wurde nach meiner Zustimmung daher an drei Standorte weitergeleitet. Nach drei spannenden und unterschiedlichen Bewerbungsgesprächen habe ich mich letztlich für den Standort Stuttgart entschieden.

Das Konzept

Das Konzept »Duales Studium« in Kooperation mit der DHBW klang für mich sehr vielversprechend. Im Studium angekommen stellte ich dann fest: Besonders der praktische Input im Betrieb sorgt für eine enorme Erweiterung des eigenen Horizonts. Je länger das Studium andauert, desto größer wird mein persönlicher Erfahrungsschatz. Dennoch ist zu erwähnen, dass das Duale Studium wahrscheinlich nicht für jeden Lerntyp das Richtige ist. Ich selbst habe für mich schon während meiner Zeit in der gymnasialen Oberstufe entschieden, dass ich ein Studium mit so viel Praxisbezug wie nur möglich absolvieren will. Und das gelingt mir mit dem DHBW-Studium sehr gut. In meinen Augen ist die gesammelte Berufserfahrung durch nichts zu ersetzen.

MLP als Dualer Partner

MLP ist das größte unabhängige Beratungshaus in Deutschland. Wir haben uns auf die individuelle Beratung von Akademikern und anderen anspruchsvollen Kunden spezialisiert. Meine Geschäftsstelle betreut und berät Mediziner und Zahnmediziner in allen wirtschaftlichen Belangen. Dabei agiert MLP unabhängig von Versicherungen, Banken und Investmentgesellschaften. Getreu dem Motto »Lernen von den Besten« durfte ich Kundenberatungen miterleben und dabei helfen, Analysen und individuelle Konzepte zu erarbeiten. Gerade in diesen Situationen konnte ich das Fachwissen aus den Theoriephasen sinnvoll einsetzen. Was mir an MLP besonders gefällt, ist das eigene betriebliche Vorschlagswesen. Auf diesem Wege können alle Mitarbeiter und Kollegen ihre eigenen Ideen einbringen und somit einen Beitrag zum Fortbestand und zur Entwicklung des Unternehmens beitragen.

Die Theorie

Die Theoriephasen sind im Vergleich zur Praxis eher etwas ruhiger. Allerdings fordern Projektarbeiten oder Gruppenprojekte auch viel Engagement in der Freizeit. Doch auch hier konnte ich bereits zahlreiche Erfahrungen sammeln, die mich in beruflicher Hinsicht geprägt haben, z.B. die Organisation und Strukturierung von Projekten.

Meine Zukunft

In meinem letzten Studienjahr habe ich nun noch zusätzlich die unternehmensinterne Beraterausbildung zum Financial Consultant an der Corporate University von MLP begonnen. Nach Abschluss meines Bachelorstudiums werde ich in Kooperation mit MLP als selbständiger Finanzberater für die Zielgruppe Zahnmedizinstudenten und junge Zahnärzte arbeiten. Besonders wichtig ist mir dabei, dass die Tätigkeit als MLP-Berater extrem wertvoll für unsere Kunden ist. Darüber hinaus verbinde ich mit diesem Beruf eine enorme gesellschaftliche Verantwortung.

Tipps für angehende dual Studierende

Setzt euch so früh wie möglich mit dem Thema Studium und Beruf auseinander. Je früher ihr euch damit befasst, desto einfacher fällt euch die Wahl, wenn es tatsächlich so weit ist und ihr euch entscheiden müsst. Egal, ob ihr euch für ein Studium in Vollzeit, ein duales Studium oder eine Ausbildung entscheidet, tut es aus der Überzeugung, das Richtige für euch zu tun!

Deine Bewerbung für ein duales Studium bei MLP

Bewerbung für ein duales Studium

Die MLP Gruppe ist mit 2.000 Kundenberatern der Partner in allen Finanzfragen - für Privatkunden ebenso wie für Firmen und institutionelle Investoren.
Du möchtest ein duales Studium bei MLP beginnen? Dann bewerbe dich online auf www.mlp.de.