Ein duales Studium bei EDAG

Duale Studenten erzählen dir wie ihr duales Studium bei EDAG ist. Sie berichten über den Bewerbungsprozess, die Praxisphasen und die Karrieremöglichkeiten nach dem dualen Studium bei EDAG.

Duale Studenten bei EDAG

Erfahrungsbericht vom dualen Studium Fahrzeugtechnik

Tobias Reger
Absolvent des dualen Studiums Fahrzeugtechnik
Dualer Masterstudent bei EDAG Engineering AG

Das duale Studium bei EDAG

Bereits im Alter von 16 Jahren absolvierte ich mein erstes Schülerpraktikum bei der EDAG Engineering AG im Hauptsitz in Fulda. Aufgrund der Begeisterung für Fahrzeuge aller Art seit Kindestagen, landete ich nach spontaner Bewerbung mitten in der konkreten Produktentwicklung. Nach dem Abitur stand das Ziel eines dualen Studiums im Automobilbereich fest - absolviert in der Niederlassung Ingolstadt zusammen mit der Technischen Hochschule Ingolstadt (B. of Eng. Fahrzeugtechnik). Die Begeisterung hält bis heute an. Aktuell befinde ich mich im 2. Semester meines dualen Masterstudiums (M. of Eng. Technische Entwicklung im Fahrzeug- und Maschinenbau).

Der Start bei EDAG

Mit der positiven Erfahrung meines Schülerpraktikums im Rücken, trat ich zwei Jahre später meine Stelle zum dualen Bachelorstudium in der Fachrichtung Fahrzeugtechnik in Ingolstadt an. Bereits vor dem ersten Semester an der Technischen Hochschule Ingolstadt wurde ich herzlich in meinem zukünftigen Team aufgenommen – genauer in der Abteilung Body Engineering, Interieurentwicklung. Zunächst jedoch absolvierte ich einen gemeinsamen Willkommensmonat mit allen Auszubildenden und Studenten, angefangen von einem Grundpraktikum in Metallverarbeitung bis hin zu umfangreichen CAD-Schulungen. Das war der Startschuss für eine stetige Zusammenarbeit mit meinem neuen Team während aller Praxisphasen binnen den 7. Regelsemestern im Bachelorstudium, inklusive Praxissemester und Bachelorarbeit. Besonders schätze ich das angenehme Klima im Team und das Vertrauen, welches man bereits als junger Mitarbeiter mit wenig Erfahrung geschenkt bekommt.

Bachelorarbeit

Diese gute Basis der ersten Semester lieferte die Voraussetzung für eine Bachelorarbeit der besonderen Art. Ich bekam die Chance, im Rahmen der Unterstützung meiner Firma EDAG in der Formula Student Rennserie des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), die mechanische Entwicklung eines selbstragenden, auf CFK-Laminat basierenden Hochvoltbatteriegehäuses, zu betreuen. Herauszuheben ist die Ganzheitlichkeit dieser Thesis, angefangen von der Projektierung, der technischen Entwicklung, bis hin zur Fertigung im EDAG-eigenen Modellbau. Aktuell befindet sich dieses Hochvoltbatteriesystem im Prototypenbetrieb auf diversen Rennevents in ganz Europa. Ich durfte diese interdisziplinäre Erfahrung – ein Projekt im ganzheitlichen Prozess zu begleiten – durch Unterstützung vieler Fachbereiche der EDAG und durch den bedingungslosen Rückhalt meiner Vorgesetzten sammeln.

Besonders schätze ich das angenehme Klima im Team und das Vertrauen, welches man bereits als junger Mitarbeiter mit wenig Erfahrung geschenkt bekommt.

Masterstudium

Aktuell befinde ich mich in der letzten Praxisphase während meines Masterstudiums. Ich darf bei Projekten in der Interieurentwicklung konstruktiv unterstützen. Die Aufgaben sind sehr vielseitig und decken sämtliche Bereich innerhalb des Automobils ab, beginnend mit Themen rund um den Cockpit-und Instrumententafelbereich bis hin zur Optimierung von Ladesystemen im Kofferraum.

Fazit

Blicke ich auf meinen bisherigen Werdegang zurück, bin ich mehr als zufrieden. Ich arbeite in einer angenehmen Teamatmosphäre, habe bereits während des Studiums durch viele Praxiseinsätze einen gewissen Erfahrungsschatz aufgebaut und freue mich auf meinen Berufseinstieg. Ich bin motiviert zusammen mit EDAG, vor allem mit meinem Team diesen Weg weiterzugehen und freue mich darauf zeitnah Verantwortung zu übernehmen. Das duale Studium ist die ideale Voraussetzung, um in das Team hineinzuwachsen und in die Projektprozesse integriert zu werden. Ich empfehle jedem Interessierten, egal ob Abiturient, Absolvent einer Berufsausbildung oder eines Bachelorstudiums, die Chance einer dualen Ausbildung wahrzunehmen.
Deine Bewerbung für ein duales Studium bei EDAG

Bewerbung für ein duales Studium

EDAG ist mit rund 7600 Mitarbeitern und knapp 60 Standorten in 19 Ländern ein Experte in der Gesamtfahrzeugentwicklung und Optimierung von Produktionsanlagen für die Automobilindustrie.
Du möchtest ein duales Studium bei EDAG beginnen? Dann bewerbe dich online auf www.edag.de.