Ein duales Studium bei Fraport

Duale Studenten erzählen dir wie ihr duales Studium bei Fraport ist. Sie berichten über den Bewerbungsprozess, die Praxisphasen und die Karrieremöglichkeiten nach dem dualen Studium bei Fraport.

Duale Studenten bei Fraport

Der Traum vom Fliegen beginnt am Boden

Ein Erfahrungsbericht von Lisa Laux, duale Studentin des Studiengangs Bachelor of Arts Luftverkehrsmanagement an der FH Frankfurt am Main

Abitur - und nun?

Wie viele andere Abiturienten stand auch ich vor der Frage, ob wohl Ausbildung oder Studium das Richtige für mich sei. Letztendlich schien mir eine Mischung aus beidem, sowohl die Sammlung theoretischer Grundlagen als auch praktischer Erfahrungen, am interessantesten und passendsten zu sein.

Viele Wege führen dabei nach Oben. Welcher duale Studiengang sollte es nun sein? Die Möglichkeiten scheinen mittlerweile unbegrenzt, in fast jeder Branche existieren für zahlreiche Studienrichtungen duale Angebote.

Das duale Studium bei Fraport

Wer sich wie ich nicht nur für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, Zahlen, internationale Atmosphäre und abwechslungsreiche Aufgabenfelder interessiert, sondern sich auch von der Faszination Flughafen anstecken lassen möchte, für den ist der duale Studiengang Luftverkehrsmanagement bei der Fraport AG genau das Richtige.

Die Ausbildung findet im Wechsel zwischen der Fachhochschule Frankfurt am Main und einem Kooperationspartner statt und dauert insgesamt 6 Semester. Für mich stand die Fraport AG als Betreiberin des größten deutschen Airports in Frankfurt und international erfolgreiches Unternehmen als Wunschkooperationsunternehmen schon lange fest.

Das Bewerbungsverfahren bei Fraport

Das Bewerbungsverfahren startet ca. ein Jahr vor Ausbildungsbeginn. Nach Ende der Bewerbungsfrist durchläuft man zunächst einen Online-Test. Ist dieser bestanden, wird in Frankfurt ein schriftlicher Test durchgeführt. Wird auch dieser erfolgreich absolviert, können sich die Bewerber über ein persönliches Gespräch und eine Gruppenübung profilieren. In den letzten Jahren wurden von rund 1200 Bewerbern jeweils 12 neue duale Studenten ausgewählt. Auch in Zukunft soll diese Zahl beibehalten werden. Das Wichtigste zum Erhalt einer Zusage, so denke ich, war sicherlich nicht der Notendurchschnitt. Vor allem zählen Engagement, Auftreten und Soft-Skills in der Gruppe sowie der Wille, Neues zu erlernen und im Team zusammenarbeiten zu können. Auch Interesse für die Abläufe und Prozesse am Flughafen sind von Vorteil, schließlich sind dies die Themen, mit denen man sich in den betrieblichen Studienabschnitten vornehmlich beschäftigen wird.

Theoriephasen im dualen Studium

Die Theoriephasen an der Fachhochschule und die betrieblichen Studienphasen dauern jeweils 13 Wochen. Während der Lehrveranstaltungen an der Fachhochschule werden allgemeine betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie fachspezifische Themen der Luftverkehrswirtschaft und der Logistik vermittelt. Die luftverkehrsbezogenen Vorlesungen werden von Experten der Branche gehalten – somit erhält man Kenntnisse und Wissen direkt aus erster Hand. In den betrieblichen Studienphasen werden gemeinsam mit einem Fachbetreuer aus einer der zahlreichen Abteilungen der Fraport AG Projekte bearbeitet, die beispielsweise einen Beitrag zur effizienteren Gestaltung von Prozessen leisten sollen und Raum für neue Ideen schaffen. Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis ermöglicht es uns Auszubildenden, einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Prozessketten des Luftverkehrs, insbesondere des Flughafens, zu erhalten. Die abwechslungsreichen Vorlesungen reichen von Aviation English über Rechnungswesen, Makroökonomik, Controlling und Marketing. Als besonders wichtig erachte ich es aber auch, dass auf jede dieser Phasen ein praktischer Teil im Unternehmen folgt, in dem man Gelerntes umsetzen kann. Jede Abteilung, sei es die Flugplanung, das Ground Handling oder die Personalabteilung, leistet ihren individuellen Beitrag, um einen reibungslosen Ablauf der Prozesse am Frankfurter Flughafen zu ermöglichen.

Auslandsaufenthalt während des dualen Studiums

Eine besonders wertvolle Erfahrung stellt außerdem der Auslandsaufenthalt über die Dauer eines betrieblichen Studienabschnitts dar, der von der Fraport AG an deren Partnerflughäfen bzw. Beteiligungen im Ausland ermöglicht wird. Zur Auswahl stehen hier unter anderem die Flughäfen Lima, Sankt Petersburg, Xi’an und Antalya. Auch mir wurde im 3. Praxissemester die Möglichkeit gegeben, diesen Auslandsaufenthalt am Flughafen Xi’an Xianyang in China zu absolvieren. Die Erfahrungen, die ich dort durch das neue Arbeitsumfeld, das Kennenlernen einer »fremden« Kultur und der Einheimischen sammeln durfte, möchte ich nicht missen.

Abwechslungsreich, ausgewogen, interessant und fordernd!

Insgesamt betrachtet halte ich das duale Studium für sehr abwechslungsreich, ausgewogen, interessant und fordernd. Die Faszination für den Flughafen ist nach wie vor so groß wie am ersten Tag. Ich kann sagen, dass kein Arbeitstag so ist wie der andere, da ständig neue Aufgaben auf mich warten. Wenn ich aus meinem Büro schaue und die Flugzeuge beobachte, die vor meinem Fenster vorbeifliegen, dann packt mich jedes Mal wieder das Gefühl, Teil eines hochkomplexen Unternehmens zu sein, durch dessen Arbeit das Fliegen erst ermöglicht wird. Gerade das macht für mich meine Arbeit unverwechselbar und spannend. Sowohl in meinem Studien- als auch meinem Berufsumfeld fühle ich mich deswegen sehr wohl und freue mich auf die verbleibende Zeit meines dualen Studiums.
Deine Bewerbung für ein duales Studium bei Fraport

Bewerbung für ein duales Studium

Die Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide, ist Eigentümerin und Betreiberin eines der größten europäischen Verkehrsflughäfen und der größte deutsche Airport-Konzern.
Du möchtest ein duales Studium bei Fraport beginnen? Dann bewerbe dich online auf www.fraport.de.