Ein duales Studium bei real,-

Duale Studenten erzählen dir wie ihr duales Studium bei real,- ist. Sie berichten über den Bewerbungsprozess, die Praxisphasen und die Karrieremöglichkeiten nach dem dualen Studium bei real,-.

Duale Studenten bei real,-

Erfahrungsbericht vom dualen Studium Handel

Katharina Schneeweiß startete 2002 nach ihrem Abitur ein duales Studium als Diplom-Betriebswirtin (BA), dem heutigen Bachelor of Arts – Fachrichtung Handel, bei der real,- SB-Warenhaus GmbH.

Das duale Studium bei real,-

Während des 3-jährigen Studiums lernte sie an der Berufsakademie in Riesa die theoretischen Inhalte und Hintergründe, die sie dann in den Praxisphasen in den real,- Märkten direkt ausprobieren und umsetzen konnte. Damit erlangte sie das passende Rüstzeug für eine angehende Führungskraft im Handel. Heute ist die 31-jährige Nachwuchskraft im real,- Markt Bochum-Wattenscheid als Teamleiterin für das Trockensortiment im Food-Bereich zuständig und vertritt ihren Geschäftsleiter als Stellvertreterin.

Vom Ferienjob zum dualen Studium

Nach meinem Abitur hatte ich bereits recht klare Vorstellungen, wie mein beruflicher Werdegang aussehen sollte. Ich wollte auf jeden Fall ein duales Studium beginnen, denn hier hat man eine wirklich tolle Kombination von theoretischen und praktischen Anteilen. Ein reines Hochschulstudium kam für mich gar nicht in Frage. Sicherlich lag diese Entscheidung auch daran, dass ich bereits während meiner Schulzeit bei real,- gejobbt habe. Die Arbeit im Handel, der Umgang mit Kunden und Kollegen und die Vielseitigkeit im Handel haben mir damals schon gut gefallen. Als ich dann von der Möglichkeit des dualen Studiums bei real,- gehört habe, stand für mich fest: Dies ist mein Karriereeinstieg.

Zielposition: Teamleiterin

Während der 3 Jahre des dualen Studiums lernte ich die verschiedene real,- Märkte kennen und konnte die vielen praktischen Erfahrungen mit den theoretischen Inhalten der Berufsakademie in Riesa verbinden. So wurde ich bestens für die angestrebte Zielposition als Teamleiterin vorbereitet. Dabei entwickelte ich die Vorliebe für den Lebensmittelbereich, denn hier ist immer Action angesagt. Man kann selber einiges bewegen, man muss beispielsweise flexibel auf Saison- oder Wettereinflüsse reagieren und die Ware selber hat mich fasziniert.

Führungskraft im Vertrieb

Mit Abschluss des dualen Studiums im Herbst 2005 wurde mir eine Teamleiterposition für den Food-Bereich in Dortmund angeboten. Dass ich nun meinen bisherigen Wohnort Berlin verlassen musste, war für mich kein Problem, denn so konnte ich meinen nächsten Schritt auf der Karriereleiter machen.

Als Teamleiterin übernahm ich viele verschiedene Aufgaben, von der täglichen Warendisposition über Absprachen und Gespräche mit Kunden und Lieferanten bis hin zur Personaleinsatzplanung und der Mitarbeiterführung. Eine besondere Herausforderung war gerade in der Anfangsphase das Thema der Mitarbeiterführung. Sich damals als 22-jährige auch vor bedeutend älteren und erfahrenen Mitarbeitern durchzusetzen und die Führungsrolle im Team zu übernehmen, war nicht immer leicht. Aber es hat Spaß gemacht, seinen eigenen Führungsstil zu finden und zu merken, wie das Team immer mehr zusammenwächst. Hier half mir oft meinem Know-how aus dem dualen Studium, auch wenn mir hin und wieder die Berufserfahrung als frische Führungskraft fehlte. Klasse war aber auch, dass ich jede Menge Unterstützung von meinen Vorgesetzten hatte, der mir an vielen Stellen mit ihren Tipps, Hinweisen und Hilfestellungen weiterhelfen konnten. Hinzu kam das Netzwerk, das ich mir über die Zeit aufbauen konnte, denn schon während der Marktphasen im Studium lernte ich viele verschiedene und erfahrene Kollegen kennen, die ich auch heute noch um einem Rat fragen kann.

Förderprogramm zur stellvertretenden Geschäftsleiterin

Bereits nach einem Jahr als Teamleiterin ging es weiter mit meinem Karriereweg, denn ich wurde 2006 in das interne Förderprogramm zur stellvertretenden Geschäftsleiterin aufgenommen. In diesem Programm lernte ich, den Markt nicht nur mit der Brille als Teamleiterin für einen Warenbereich zu sehen, sondern den kompletten real,- Markt. Während des Programms wurde ich durch Vorgesetzte und Kollegen der Personalentwicklung begleitet.

Teamleiterin

Seit 2013 bin ich Teamleiterin Food im real,- Markt Bochum-Wattenscheid sowie stellvertretende Geschäftsleiterin. Die Arbeit macht mir immer noch richtig viel Spaß, da stets neue Herausforderungen auf mich warten und ich bereits in jungen Jahren verantwortungsvolle Führungsaufgaben bei real,- übernehmen konnte. Meine Berufserfahrung hilft mir natürlich heute, auch neue Situationen gut zu meistern.

Rückblickend kann ich für mich sagen, dass das duale Studium und die Entscheidung, im Handel zu arbeiten, für mich genau die richtige war. In kaum einer anderen Branche hat man so schnelle Karrieremöglichkeiten und dabei noch ein Aufgabenfeld, das nicht eintönig wird. Und auch heute bietet mir das Unternehmen real,- weitere Karriereperspektiven, sei es im Markt als Geschäftsleiterin oder in einem Fachbereich in der Zentralverwaltung.
Deine Bewerbung für ein duales Studium bei real,-

Bewerbung für ein duales Studium

real,- betreibt mit etwa 38.000 Mitarbeitern in Deutschland das SB-Warenhausgeschäft der METRO GROUP. Du möchtest ein duales Studium bei real,- beginnen? Dann bewerbe dich online auf www.real.de.