Ein duales Studium bei Schenck Process

Duale Studenten erzählen dir wie ihr duales Studium bei Schenck Process ist. Sie berichten über den Bewerbungsprozess, die Praxisphasen und die Karrieremöglichkeiten nach dem dualen Studium bei Schenck Process.

Duale Studenten bei Schenck Process

Erfahrungsbericht vom dualen Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Eva Hartung
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim

Was kommt nach dem Abitur?

Das ist die große Frage, die sich wahrscheinlich jeder Schüler und Schülerin im Laufe seiner Schulzeit oder spätestens kurz danach stellt. Mein Name ist Eva Hartung, ich bin mittlerweile 20 Jahre alt, habe im Juni 2013 mein Abitur gemacht und absolviere nun seit Juli 2013 ein Duales Studium im Hause der Schenck Process GmbH in Darmstadt. Auch ich habe mir diese Frage gestellt und möchte euch im Folgenden berichten, wie ich im Laufe der Zeit Antworten auf eben diese Frage fand.

Meine achtjährige Gymnasialzeit verbrachte ich am allgemeinbildenden Gymnasium im südhessischen Gernsheim. Schon nach der ersten Begegnung mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern war für mich klar, dass ich mir auch mein Arbeitsleben ohne solche Inhalte nicht vorstellen konnte. Im Laufe der Jahre merkte ich jedoch, dass ich mich nicht nur mit technischen Inhalten befassen wollte und entschied mich daher nach einem zweiten Themenkomplex zu suchen, der die technische Komponente ergänzt. Nach einem Praktikum im Patentrecht merkte ich, dass es eindeutig betriebswirtschaftliche Aspekte waren, die mich interessierten und so wurde noch vor Erreichen der Qualifikationsphase für mich klar – „Wirtschaftsingenieurwesen, das wär’s!“. Ich persönlich glaube, dass man keinen festen Zeitpunkt definieren kann, an dem man beginnt sich zu informieren, denn erste Informationen erhält man meist durch sein eigenes Umfeld. Dennoch habe ich erfahren, dass es ratsam ist, sich schon vor Beginn der Oberstufe auf Messen zu informieren. Im Jahr 2012 habe ich die Ausbildungsmessen „Einstieg“ in Frankfurt und „HOBIT“ in Darmstadt besucht und bin dort sowohl auf meinen heutigen Arbeitgeber, als auch auf meinen heutigen Studiengang gestoßen. Nachdem mein Interesse nun durch viele nette und informative Gespräche geweckt war, informierte ich mich genauer, unter anderem auch auf der Website der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim. Input für die Gestaltung meiner Bewerbungen fand ich teils in Fachliteratur, teils durch Eltern, Lehrer und Bekannte. Ganz wichtig ist es jedoch sich in den Stellenausschreibungen der Firmen genau zu erkundigen, was genau die Bewerbung beinhalten soll.

Der Bewerbungsmarathon

Wie fast jeder Bewerber habe ich mich bei mehreren Firmen beworben und musste feststellen, so unterschiedlich die Firmen waren, so unterschiedlich waren auch Bewerbung und Bewerberverfahren. Während größere Firmen meist Online-Formulare verwenden, begnügen sich kleine und mittlere Unternehmen mit Bewerbungen per Mail, aber da ein Duales Studium sowieso eine große Flexibilität voraussetzt sollte auch dies kein Problem darstellen. Am Ende jedes Bewerberverfahrens steht jedoch die Entscheidung für oder gegen einen Bewerber bzw. für oder gegen ein Ausbildungsunternehmen.

Das duale Studium bei Schenck Process

Meine Entscheidung für Schenck Process resultierte zum größten Teil aus dem durchweg positiven Eindruck, den ich während der Messen und des Bewerbungsverfahrens vom Unternehmen erhalten habe. Schenck Process bietet als führender Hersteller von Dosier- und Wägetechnik nicht nur allerhand spannende Technik, die es gilt kennenzulernen, sondern auch ein äußerst angenehmes Arbeitsklima und freundschaftliches Miteinander. Während der ersten Semester meines Studiums habe ich schon die Abteilungen Montage, Versand, Einkauf, Finanzen und Controlling, Recht und Versicherung kennengelernt und eigene Projekte bearbeitet. Für mich ist es ein tolles Gefühl am Gelingen von betrieblichen Vorhaben beteiligt zu sein.

Fazit

Die Entscheidung für ein Duales Studium fiel bei mir aufgrund verschiedener Kriterien. Zum einen bieten die Praxisphasen die Möglichkeit aktiv im Unternehmen mitzuarbeiten und damit auch die eigenen Interessen und Schwerpunkte für das spätere Berufsleben herauszufinden, zum Anderen bieten die kleinen Kurse der Dualen Hochschule optimale Lernmöglichkeiten. Ich habe die Entscheidung für ein Duales Studium und insbesondere für Schenck Process nie bereut und freue mich auf die Zukunft.
Deine Bewerbung für ein duales Studium bei Schenck Process

Bewerbung für ein duales Studium

Am Standort Darmstadt entwickeln, fertigen und vermarkten rund 500 hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schenck Process Group Produkte im Bereich Wägen, Dosieren und Sieben in Verbindung mit intelligenter Messtechnik.
Du möchtest ein duales Studium bei Schenck Process beginnen? Dann bewerbe dich online auf www.schenckprocess.com.