Die Wohnungssuche

Die Wohnungssuche ist für duale Studenten ein schwieriges Thema.

Wohnungssuche

Duales Studium und Wohnungssuche

Wie manage ich meine Wohnsituation, wenn ich in Theorie- und Praxisphasen zwischen unterschiedlichen Städten pendeln muss? Entscheide ich mich für eine eigene Wohnung oder ist eine WG die bessere Lösung? Viele hilfreiche Tipps findest du in diesem Artikel.

Duales Studium und Wohnungssuche

Hast du die Zusage für den gewünschten Studienplatz in der Tasche, stellt sich meistens die Frage nach einer neuen Unterkunft. Vor allem für duale Studenten wird die Wohnungssuche oft zur Herausforderung. Die Theoriephase in Stuttgart, die Praxisphase in Frankfurt - wie findest du da eine geeignete Wohnung? Natürlich soll die Wohnung in Stuttgart während der Praxisphase in Frankfurt nicht leer stehen. Das verursacht unnötige Kosten, die du dir als Student nicht leisten kannst und willst. Vor allem in Großstädten, wie Hamburg oder Berlin, sind die Mieten in den letzten Jahren drastisch gestiegen. Grundsätzlich sollte deshalb die Finanzierung der neuen Unterkunft gut überdacht werden. Oft ist eine Unterstützung durch deine Eltern möglich. Unter bestimmten Voraussetzungen können auch BAföG und Kindergeld beantragt werden. Ist die Finanzierung der neuen Wohnung geklärt, gestaltet sich die Wohnungssuche entspannter.

Die Koordination von mehreren Wohnungen erfordert einiges an Organisationstalent. Deshalb müssen sich Studienanfänger die Frage nach der geeigneten Wohnform stellen. Kommt es auch in Frage, in eine WG zu ziehen? Und vor allem: Was tue ich, um Leerstand zu vermeiden?

Eigene Wohnung oder WG?

Bei der Entscheidung zwischen einer Wohnung oder einem WG-Zimmer spielt die Finanzierung eine wichtige Rolle. Wer sich für eine eigene Wohnung entscheidet, benötigt ein größeres Budget. Zusätzlich ist die Zwischenvermietung einer Wohnung während der Abwesenheitsphase schwieriger, als die einer WG.

Das Interesse am Leben in einer WG ist in den letzten Jahren generell gestiegen, denn das WG-Leben hat mehr Vorteile als nur Kosten zu sparen. Du findest schnell Anschluss in einer fremden Stadt und kannst zahlreiche neue Bekanntschaften schließen. Außerdem bist du von Anfang an nicht alleine und lebst in einer Gemeinschaft. WGs funktionieren wie eine Art modernes Netzwerk. Deshalb entscheiden sich heutzutage auch viele Berufstätige für eine WG, obwohl sie sich ohne Probleme eine eigene Wohnung leisten könnten. Am Ende bleibt die Entscheidung zwischen einer eigenen Wohnung oder einem WG-Zimmer aber natürlich eine persönliche.

Duale Studenten müssen bei der Wohnungssuche zusätzlich noch den Wohnortswechsel zwischen Theorie- und Praxisphase berücksichtigen. Die beste Lösung für dieses Problem ist ein Wohnungstausch mit einem anderen dualen Studenten. Ideal ist eine Person der eigenen Hochschule, die sich genau dann in der Praxisphase befindet, wenn du selbst Theoriephase hat. So hat jeder in beiden Städten einen sicheren Wohnort. Lässt sich eine solche Lösung nicht finden, kannst du dein Zimmer auch für den kurzen Zeitraum zur Zwischenmiete anbieten. So sparst du dir die Mietkosten für die Zeit, in der du das Zimmer nicht benötigst.

So wird die Wohnungssuche ein Erfolg

Eine frühe Planung der Wohnungssuche vermeidet Zeitdruck. So kannst du dir in Ruhe über wichtige Fragen Gedanken machen. Wie sieht die Wohnungssituation in meiner Studienstadt aus? Wie hoch sind die Preise? Wie viel kann ich ausgeben? Wie groß sollte mein Zimmer mindestens sein? Ist es für mich wichtig, dass Haustiere erlaubt sind? Mit einer ausreichenden Vorlaufzeit bist du am Ende nicht genötigt, das erstbeste Zimmer zu nehmen.

Um ein WG-Zimmer zu finden, musst du zuerst einmal wissen, wo du suchen sollst. Am effektivsten ist die Wohnungssuche über das Internet. Hier gibt es geeignete Plattformen, die die Suche vereinfachen. Das beliebte Immobilienportal WG-Gesucht.de bietet ausschließlich provisionsfreie WG-Zimmer und Wohnungen an. Etwa 8000 neue Anzeigen werden pro Tag aufgegeben. Mit der Filteroption "befristet" können auch Zimmer zur Zwischenmiete gefunden oder inseriert werden. Der Service ist komplett kostenfrei.

Wenn die Studienstadt weiter entfernt liegt, solltest du versuchen, mehrere Besichtigungen auf einen Tag zu legen. So sparst du Zeit und Geld. Steht die erste Besichtigung an, ist eine gute Vorbereitung wichtig und vor allem - locker bleiben! Klappt es bei der ersten Besichtigung nicht, darfst du dich auf keinen Fall entmutigen lassen. Vor allem in Großstädten, wie Hamburg oder Berlin, ist der Wohnungsmarkt oft angespannt und die Zimmersuche gestaltet sich langwieriger. Ruhig bleiben und konzentriert weitersuchen ist hier der beste Rat.

Egal ob WG-Zimmer oder eigene Wohnung - wir wünschen allen dualen Studienanfängern und Studenten viel Erfolg bei der Wohnungssuche!