Ein duales Studium bei Netto

Duale Studenten erzählen dir wie ihr duales Studium bei Netto ist. Sie berichten über den Bewerbungsprozess, die Praxisphasen und die Karrieremöglichkeiten nach dem dualen Studium bei Netto.

Duale Studenten bei Netto

Erfahrungsbericht vom dualen Studium BWL

Bettina Peter
duale Ausbildung zur Betriebswirtin
Regionalleiterin Logistik bei Netto Marken-Discount.

Das duale Studium bei Netto

Meine Karriere bei Netto Marken-Discount startete direkt nach meinem Abitur. Ich war auf der Suche nach einem passenden Studiengang, der die theoretischen Grundlagen mit einem konkreten Praxisbezug kombiniert, um mich so optimal auf meinen späteren Beruf vorzubereiten. In einer Informationsbroschüre der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie erfuhr ich von der Möglichkeit eines Dualen Studiums bei Netto und war sofort neugierig: Die Kombination aus Theorie- und Praxisphasen gefiel mir sehr gut und war genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Gleichzeitig hat mich auch der Standort der Zentrale von Netto Marken-Discount in der Nähe meiner Heimat sehr angesprochen. Bereits im persönlichen Bewerbungsgespräch konnte ich viel über Netto als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber lernen und interessante Details zum Verlauf des Studiums erfahren. Beide Seiten waren überzeugt und so begann ich meine duale Ausbildung zur Betriebswirtin im Oktober 2004.

Der ideale Mix aus Theorie & Praxis: mein Duales Studium bei Netto Marken-Discount

Drei Jahre dauerte mein Duales Studium: In dieser Zeit lernte ich abwechselnd in zwei- bis dreimonatigen Theorieeinheiten an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Regensburg sowie in Praxisphasen im Unternehmen alle Facetten meines künftigen Berufs und Arbeitgebers kennen. Ich fand es spannend, das an der Akademie erlernte Wissen während meiner Arbeitseinsätze direkt in die Praxis umzusetzen. Als Duale Studentin bei Netto habe ich verschiedene Stationen im Unternehmen durchlaufen. Dadurch konnte ich die Arbeitsabläufe der Kollegen verschiedener Abteilungen wie Einkauf, Marketing und Buchhaltung ebenso wie in Unternehmensentwicklung, Vertrieb und Logistik kennenlernen. Auf diese Weise verschaffte ich mir einen ganzheitlichen Überblick von Netto und den vielfältigen Aufgabengebieten. Von allen Abteilungen war für mich die Logistik mit den vielfältigen Aufgabenbereichen und komplexen Abläufen, die Interessanteste.

Hand in Hand: Kontakte knüpfen und Teamarbeit

Toll fand ich, dass ich schon während meines Studiums vor dem Berufseinstieg Kontakte knüpfen konnte und meine späteren Kollegen bereits kannte. Dieses „Netzwerk“ hat mir nach dem Studium viel genützt und meinen Berufsstart sehr erleichtert. Ein weiterer Vorteil war der regelmäßige Austausch mit den anderen Dualen Studenten. Zudem haben die jeweiligen Abteilungsleiter und Ausbildungsleiter mit uns oft Feedbackgespräche geführt. Diese persönliche Rückmeldung gefiel mir sehr und ich habe die Gespräche gerne genutzt, um meine Fragen zu klären und kommende Projekte zu besprechen. Dieser offene Austausch mit den Vorgesetzten hat meinen Wunsch weiter bestärkt, auch nach dem Abschluss im Netto-Logistikbereich zu arbeiten.

Kein Tag gleicht dem anderen: mein Arbeitsalltag in der Logistik

Bei mir sieht jeder Arbeitstag anders aus – das fasziniert mich. Flexibilität und schnelle Entscheidungen sind in meinem Beruf absolut wichtig. Diese Kombination spornt mich täglich aufs Neue an, mein Bestes zu geben. Die vielen verschiedenen Aufgabengebiete waren für mich anfangs kaum überschaubar, aber die Nervosität hat sich schnell gelegt. Es hat mich sehr gefreut, dass ich schon früh die Chance bekommen habe, eigenverantwortlich einzelne Projekte zu übernehmen und auf diese Weise meine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Das hat mein Selbstvertrauen bestärkt und mich bekräftigt, eigene Entscheidungen zu treffen. Eine große Unterstützung war, dass ich mich bei meinen Fragen stets an meinen Vorgesetzten wenden konnte.

Mein Einsatz hat sich gelohnt!

Früher war die Logistikbranche eine reine Männer-Domäne: Da waren einige Kollegen richtig überrascht, plötzlich eine junge Frau im Team zu haben. Aber durch meinen Einsatz und mein Fachwissen konnte ich mich erfolgreich beweisen und durchsetzen. Es freut mich, dass ich hier Pionierarbeit für die anderen Kolleginnen geleistet habe. Mein Einsatz wurde geschätzt und belohnt: Vor drei Jahren wurde ich erst zur stellvertretenden Regionalleiterin Logistik und nun Anfang 2015 zur Regionalleiterin Logistik in „meiner“ Niederlassung befördert. Darauf bin ich sehr stolz!

Meine Logistik-Welt bei Netto Marken-Discount

Zu meinen Verantwortungsbereichen gehört vor allem das Leiten und Organisieren des Logistikbereichs der bayerischen Netto-Niederlassung in Maxhütte-Haidhof. Ich sorge mit meinem Team dafür, dass alle Prozesse des Warenweges – angefangen von der Lieferantenanlieferung der Lebensmittel und Nonfood-Produkte in unserem Logistikzentrum, über die korrekte Lagerung der Produkte sowie der Einhaltung der jeweiligen Temperaturkriterien bis hin zur täglich pünktlichen Belieferung der Filialen in der Region – einwandfrei realisiert werden. Darüber hinaus koordiniere ich den Fuhrpark, führe Personalgespräche und bin verantwortlich für die Durchführung von Schulungen unserer Lager- und Fuhrparkmitarbeiter, die Budgetplanung sowie die Einhaltung zahlreicher Gesetze und Vorschriften. Ein spannender Beruf!
Deine Bewerbung für ein duales Studium bei Netto

Bewerbung für ein duales Studium

NETTO ist ein kontinuierlich wachsender Lebensmitteldiscounter mit mehreren tausend Mitarbeitern.
Du möchtest ein duales Studium bei Netto beginnen? Dann bewerbe dich online auf www.netto.de.