Bewerbung für ein duales Studium

Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis – fertig? Ganz so einfach ist die Bewerbung für ein duales Studium nicht.

Bewerbung Duales Studium

Die Bewerbung

Das Abi ist zum Greifen nahe und schon steht die nächste Hürde an - deine Bewerbung. Wie kannst du hier überzeugen und dich von anderen Bewerbern abheben? Hier bekommst du Tipps für deine optimale und individuelle Bewerbung.

Bewerben – gewusst wie

Nach dem Abi steht die nächste Ebene des Erwachsenseins an – das Berufsleben. Um dort einen guten Start zu bekommen, heißt es jetzt eine optimale, individuelle und überzeugende Bewerbung auszuarbeiten, um sich gegen andere Berufseinsteiger erfolgreich durchzusetzen. Für viele ist es das erste Mal. Die Bewerbung fürs Schulpraktikum war zwar eine gute Generalprobe, jetzt wird es ernst.

Bevor du dich in den Bewerbungsstress stürzt, stelle dir selbst ein paar Fragen:

- Was kann ich und was kann ich nicht?
- Was zeichnet mich aus?
- Wo liegen meine Stärken und Schwächen?
- Was will ich jetzt, wo will ich in ein paar Jahren stehen und was möchte ich für mich nicht?
- Wie sehen mich Freunde und Bekannte?


Wenn du die Antworten darauf kennst, weißt wo seine Stärken und Schwächen liegen und welches Ziel du hast. Jetzt kannst du deine Bewerbung fundiert und zielorientiert verfassen.

Du weißt, was du möchtest?

Jetzt heißt es, den richtigen Arbeitgeber zu finden und diesen von deinen Qualitäten zu überzeugen und sich als idealen Mitarbeiter zu empfehlen. Möglichkeiten, den richtigen Arbeitgeber zu finden, gibt es viele. Da wären zum einen diverse Jobportale, Tageszeitungen, Fachzeitschriften und Karriereseiten der Unternehmen. Eine weitere gute Möglichkeit sind Ausbildungsmessen, Jobmessen und Recruitingveranstaltungen. Unterschätze auch deine sozialen Netzwerke nicht und halte Augen und Ohren offen – oftmals findet man den optimalen Arbeitgeber durch Hören-Sagen.

Du möchtest Ausbildung und Studium miteinander verknüpfen?

Dann musst du dich zunächst einmal bei einem Unternehmen bewerben, welches dual Studierende sucht. Hast du dieses gefunden, beginnt der Bewerbungsmarathon mit der schriftlichen Bewerbung, dem Vorstellungsgespräch, möglichen Eignungstests oder einem Assessment-Center usw.